Schmerztherapie

//Schmerztherapie
Schmerztherapie2018-02-25T22:40:55+00:00

Allgemeines

Schmerzen sind zunächst einmal ein Signal des Körpers, dass eine Verletzung oder anders geartete Funktionsstörung vorliegt. Wenn es eine klare körperliche Ursache für das Auftreten des Schmerzes gibt, muss diese Ursache natürlich primär behandelt werden. Aber insbesondere bei Patienten mit chronischen Schmerzen lässt sich häufig keine eindeutige therapierbare körperliche Ursache diagnostizieren. In der traditionellen Medizin besteht die Therapie leider viel zu häufig in der pauschalen Gabe von Schmerzmitteln unter Inkaufnahme der entsprechenden Nebenwirkungen und langfristigen Folgeschäden.

Ursachen

In diesem Zusammenhang ist es zunächst einmal wichtig die Schmerzursache und die Schmerzwahrnehmung zu unterscheiden. Die subjektive Wahrnehmung von Schmerz und dessen empfundene Intensität hat eine sehr starke psychische und damit beeinflussbare Komponente.

Auch die psychischen Faktoren der Schmerzursache werden viel zu häufig unterschätzt und manchmal nicht als solche diagnostiziert, weil oft die Zeit zu einer ausführlichen und ganzheitlichen Betrachtung unter Berücksichtigung biographischer Faktoren fehlt. So können emotionale Traumata oder unbewusst verdrängte Konflikte durchaus zu chronischen Schmerzen führen, deren Ursache auf der körperlichen Seite vergeblich gesucht wird. Um es sehr deutlich zu sagen: es handelt sich dabei nicht um „eingebildete“ Schmerzen. Die Schmerzen sind absolut real vorhanden was Anhand entsprechender Aktivität im Schmerzzentrum des Gehirns nachweislich der Fall ist, aber ohne körperliche Ursache.

Hypnosetherapie

Das Herabsetzen und das völlige Ausschalten des Schmerzempfindens gehören zu den ältesten medizinischen Anwendungsgebieten von Hypnose überhaupt. Seit dem 19. Jahrhundert wurden Operationen unter Hypnose durchgeführt. Diese sanfte Methode wird heute wieder mehr und mehr praktiziert, beispielsweise in der Zahnmedizin, weil nicht nur die Nebenwirkungen von Narkotika vermieden werden, sondern auch die Wundheilung gefördert wird.

Hypnotische Therapiemethoden erlauben in der Schmerztherapie zum einen die generelle Wahrnehmung des Schmerzes zu kontrollieren, herabzusetzen und gänzlich auszuschalten. Können psychisch-emotionale Ursachen vermutet werden, ist Hypnose zum zweiten auch eine hervorragende Möglichkeit diese Ursachen aufzudecken und aufzulösen.

Weiterführende Links

https://www.dgss.org/patienteninformationen/psychologische-schmerzbehandlung/hypnose/

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1655578/Titelthema—Hypnose:-Wenn-der-Schmerz-schmilzt/