Mein Leitbild

//Mein Leitbild
Mein Leitbild2018-02-19T15:45:28+00:00

Grundannahmen

Jeder Mensch ist einzigartig. Und jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Biografie, seine eigene, individuelle Persönlichkeit und seine eigenen, individuellen Lebensumstände. Um Leiden zu lindern, zu heilen oder unerwünschte Denk‑ und Verhaltensmuster zu verändern, steht daher Individualität genauso wie eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen bei mir immer im Vordergrund. Daher nehme ich mir auch hinreichend Zeit um alle wichtigen Hintergründe und Zusammenhänge mit Ihnen zusammen zu besprechen, denn die Sorgfalt bei der Diagnosestellung, bei der Beratung und Therapie stehen bei mir an oberster Stelle.

Probleme des Gesundheitssystems

In der heutigen, schnelllebigen Zeit sieht sich das Gesundheitssystem der traditionellen Schulmedizin einem hohen Kosten- und damit Zeitdruck ausgesetzt. Hohe Behandlungskosten und Beschränkungen der Krankenkassen führen zwangsläufig zu einer Medizin, in der häufig die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten fehlt, in der eine individuelle Betreuung und ganzheitliche Betrachtung des Patienten praktisch unmöglich wird und individuelle und maßgeschneiderte Therapien eher eine Ausnahme darstellen. Werte wie Empathie und Einfühlungsvermögen, Respekt und Wertschätzung gehen sehr häufig im Praxis- und Klinikalltag unter, während gleichzeitig die nötige Sorgfalt bei der Diagnosestellung teilweise leidet.

Viele Patienten in Kliniken machen die Erfahrung, dass sie von dem Status eines Menschen auf einen statistischen Faktor für Bettenbelegungsquoten und Auslastungszeiten von hochpreisigen Diagnosegeräten reduziert werden. Nicht selten kommt das Gefühl auf, dass unnötige Therapien oder gar Operationen durchgeführt werden.

Alternativen

Durch viele Untersuchungen ist es mittlerweile hinreichend bewiesen, dass das psychische Wohlbefinden durch z. B. menschliche Zuwendung, Wertschätzung und Empathie in Ergänzung zur notwendigen schulmedizinischen Therapie den Therapieerfolg stark positiv beeinflussen kann. Leider wird dies in der Praxis entweder nicht gelebt oder kann aufgrund äußerer Beschränkungen praktisch oft nicht entsprechend umgesetzt werden.

Daher gehört es zu meinem Leitbild immer den Menschen als Ganzes zu betrachten und mit Respekt, Achtung, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen zu begegnen.